Freie Trauungen
Almut Herwig

"Je näher wir uns kennen, desto geheimnisvoller werden wir einander."

Albert Schweitzer

 

Ihr Lieben,

ich bin es, die dankbar ist! Ich bin Euch dankbar, dass ich ein Stück Eures Weges mitgehen durfte und darf. Ihr lehrt mich immer und immer mehr über die Wunder des Lebens! Eure Wege zueinander - so verschlungen, so verzaubert und manchmal scheinbar so verbarrikadiert – sie zeigen: Wo Liebe wirkt, ist Hoffnung!


Ich danke Euch, Euren Familien und Freunden für Briefe, Mails, SMS, die ich nun nach und nach hier in mein Erinnerungsalbum aufnehmen werde.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen, -lesen, -hören!


Bis gleich!
Eure Almut


Foto: Britta Konrad
Ich habe immer daran geglaubt, dass ich Dich finden würde!
Man sagt, wenn Regentropfen auf den Brautstrauß fallen, verheißt das dem Paar ein langes, glückliches Leben. Diese beiden werden ein sehr langes und sehr glückliches Leben haben. Eine Sommer-Trauung bei Starkregen!

„Liebe Almut, wir möchten uns jetzt schon mal von ganzem Herzen bei Dir bedanken. Du hast diesen Tag mit Deiner Traurede zu einem unvergesslichen Moment gemacht, nicht nur für mich und R., sondern auch die Gäste waren von Dir begeistert. Dieser Tag war unvergesslich, das tolle Brautpaar, das fantastische Wetter (Heulsmiley), wunderbare Freunde [...]. Es war einfach toll! Vielen Dank…wir melden uns die nächste Woche mal bei Dir. Fühl Dich ganz fest gedrückt. J. und R.“


"Hallo liebe Almut,

auch jetzt, ein paar Tage nach der Hochzeit, können R. und ich nur von diesem wunderbaren Tag mit deiner unvergesslichen Traurede sprechen.
Die Tage und Wochen, die wir mit Dir verbracht haben, sind ein unvergessliches Erlebnis, unsere Vorbereitungsgespräche waren für uns immer ein Highlight und sehr emotional und ergreifend. Auch der, der nicht heiratet, sollte dies einmal erlebt haben; das, was Du von uns erfahren möchtest, was wir dem anderen gegenüber fühlen, sagt man so ja gar nicht im täglichem Leben.
Ich habe bei meinen Mädels immer von Dir geschwärmt!
Was Du aus unseren Treffen und Gesprächen herausgefiltert hast und zu einer Traurede umgewandelt hast, ist echt unglaublich. Nicht nur R. und ich, auch unsere Gäste waren begeistert.
Vielen, vielen herzlichen Dank dafür.

Eine Frage habe ich noch: Gibt es die Rede vielleicht für uns schwarz auf weiß, besteht die Möglichkeit ? […]

Viele liebe Grüße und fühl Dich ganz fest gedrückt!

J. und R.“

Die Blindheit und der Wahnsinn der Liebe - wo sind sie denn?
„Liebe ist eine schwere Geisteskrankheit“, behauptet Platon. Der Mann hat keine Ahnung! Eine wahre Sintflut von Zitaten, Gedichten, Reimen, Geschichten, Bildern, Liedern, Opern und launigen Hochzeitsreden meint: „Liebe macht blind!“ Das nun geht auf Shakespeare zurück. Aber Shakespeare hat auch keine Ahnung! Es wird Zeit, die Liebe gegen diese Vorurteile zu verteidigen. Denn die Geschichte dieses Hochzeitspaares lehrt etwas ganz anderes, sie zeigt:

Liebe schenkt den Blick für das Wichtige im Leben und macht uns weise.

"Huhu Almut,

[...] Gestern nachdem du weg warst, waren wir ein wenig wehmütig, weil wir festgestellt haben, dass das ja schon der letzte Vorbereitungstermin war und es immer so schön mit dir ist. Wir sind so froh, dass sich unsere Wege gekreuzt haben. :-)

Liebe Grüße, I. & M."

 

„Liebe Almut,

heute schicken wir dir eine kleine Karte.
Ab heute haben wir Urlaub und unsere Hochzeitsreise startet heute abend. Vorher wollten wir dir noch auf diesem Wege danken! Oh liebe Almut … wir haben keine Worte um dir für diese wundervolle Trauung zu danken! Du hast in uns solche Glücksgefühle hinterlassen, mit deinen lieben Gedanken und Worten und hast uns einen unvergesslichen Tag beschert! Wir müssen das Erlebte erstmal noch verarbeiten, bevor wir richtig realisieren können, dass dieser perfekte Tag unsere Hochzeit war!

Wenn wir wiederkommen melden wir uns ganz schnell bei dir […] Bis dahin wünschen wir dir von Herzen alles, alles Liebe und schicken dir viele Grüße und Umarmungen. Wir denken an Dich!

Deine M. und I.“

 

„Ach liebste Almut,

uns fehlen die Worte. Unser Tag war schöner, als wir es zu träumen gewagt hätten! Dank dir hatten wir die schönste Trauung des Universums, wir werden dir ewig dankbar sein und dein Manuskript erinnert uns immer an unseren großen Tag!

Deine M. und I.“

Foto: Enrico Verworner
Somewhere over the rainbow ... auf der Spree
Gäste aus mindestens zehn Ländern der Erde reisten mit diesem Paar auf der Spree! Das Schiff, auf dem sich I. und S. das Jawort gaben, nannten wir unter uns „Arche“ – so viele "unterschiedliche Wesen" waren paarweise eingestiegen. Seltsamerweise hatten sich just zum Trauungsbeginn vereinzelte Tropfen in einen kleinen Sommerregen verwandelt, was irgendwie zu unserer „Arche“ passte. Als hätten wir es mit Petrus verabredet, erstrahlte die Sonne, als ein Freund des Paares „Somewhere over the rainbow“ sang. Und es spannte sich doch tatsächliche ein Regenbogen über die Spree. Wenn wir etwas nicht gewollt hatten, dann Kitsch! Tja! Das Leben kann viel schöner sein, als wir es planen!

„Liebe Almut,

wir möchten Dir sehr danken, dass Du unsere ganz persönliche Trauzeremonie für uns gestaltet hast, die unsere Hochzeit zu etwas besonderem macht.
Besonders gut hat uns die gemütliche und engagierte Vorbereitung bei Tee und Köpenicker Leckereien gefallen, die die Zeit im Fluge vergehen ließ.
Ganz lieben Dank für alles, I. & S.“

 

„Hallo Almut,

lieben Dank fuer Deine Glueckwuensche.
Deine Rede war wirklich grossartig – es waren alle begeistert. […]
Wenn moeglich wuerden wir uns sehr freuen, die Rede von Dir als Erinnerung zu erhalten.

Alles Liebe aus S.
S. & I.“

 

„Liebe Almut,

ganz, ganz herzlichen Dank möchten wir sagen: für eine wunderbar passende, stilvolle und aussergewöhnliche Hochzeitszeremonie. Sie hat „unseren“ Tag zu etwas sehr Besonderem gemacht. Nicht nur wir fanden es perfekt, auch unsere Gäste haben uns dies in Gesprächen bestätigt. „Somewhere“ und unsere „Parallelen“ sind Teile unseres Vokabulars geworden.

Wir sind sehr glücklich, dass wir dich „gefunden“ haben.

Alles Liebe I & S“

Kamera läuft, Ton läuft und bitte!
Gegen die Liebesgeschichte dieser beiden Filmschaffenden wirkt so mancher romantischer Kinoklassiker eher nüchtern. Und so hieß das Paar alles willkommen, was dazu geeignet war, etwaige Sturzbäche von Tränen einzudämmen. Vorsorglich sollte die Zeremonie keineswegs feierlich beginnen, sondern mit einem Scherz für ihre anwesenden Kollegen, mit dem disziplinierenden Appell: „Kamera läuft, Ton läuft und bitte!“ Das Paar hatte mit mir den „echten“ Tonfall und die Satzmelodie geübt. Erschrocken war ich, als ich die Wirkung des Rufes tatsächlich erlebte: Die Hochzeitsgäste plötzlich in Habt-Acht-Stellung, Augen geradeaus, Stille. Eine ewige Sekunde lang. Endlich befreiendes Lachen. Geweint wurde dann aber doch noch. (Ein Glück!)

„Liebe Almut,

immer noch schwärmen und träumen wir von der unvergesslichen Hochzeitsfeier und Deiner bezaubernden Trauungsrede! Aber um sicher zu gehen haben wir Elvis in Las Vegas noch mal um seinen speziellen Segen gebeten! (Love me tender, usw. …) […] Wir melden uns bei Dir, sobald wir […] zurück sind. […]

Liebste Grüße von M. und K.!“

Foto: Melanie Homfray
When two souls are in love...
„When two souls are in love, they want to share everything: their dreams and desires, their loved ones and their lives, and so much more. Because only love understands the secret of giving to others as to bestow the rewards onto oneself.“

Words from Clemens Brentano. L. and M. have chosen these thoughts of giving and sharing as the motto of their relationship. Is there a nicer way to begin life together as Man and Wife than this ideal?

„Hi Almut,

Danke fuer das Gespraech heute. Wir sind wirklich sehr froh, dass wir dich fuer unsere Trauung gewaehlt haben. Wir sind sehr zufrieden und fuehlen uns in sehr guten Haenden.
Danke fuer all die guten Tips und Flexibilitaet bezueglich der Organisation.
Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns auf den grossen Tag!

Danke Almut! Wir mailen/hoeren uns dann sicher nochmal.
Schoenen Sonntag!

Liebe Gruesse,
L.&M.“

 

„Liebe Almut,

Herzlichen Dank nochmal fuer unsere wunderschoene freie Trauung am Samstag!
Es war so toll und hat uns sehr gut gefallen!
Die Geaste waren begeistert. Wir haben sehr viel positives Feedback bekommen. Die Gaeste haben es sehr geschaetzt dass man sich so viel Muehe gemacht hat die Trauung zweisprachig zu machen u. sie so teilhaben zu lassen.
Du hast einen super Job gemacht. Es war witzig, spannend und schoen!
Es war toll wie du die Bruecken geschlagen hast zwischen dem Deutschen und Englischen. Es hat sich nie so angehoert als ob du alles nur eins zu eins uebersetzt hast.
Auch sehr schoen war der Abschluss. Deine Worte waren so schoen gewaehlt, dass Freunde u. Familie uns sehr wichtig ist etc.

Mit dem Kerzenritual hat ja dann auch alles geklappt :) Unsere Helfer haben auch gesagt, dass du Entspannung u. Ruhe ausgestrahlt hast, das hat Ihnen sehr geholfen.
S. und L. meinten noch gestern zu uns, dass sie so eine Art von Trauung auch machen wollen wuerden bei ihrer Hochzeit in Frankreich.

Es war wunderschoen Almut. Vielen Dank! […] Danke auch fuer die tolle Mappe. Das behalten wir als Erinnerung!
Ich meinte schon zu M., die Hochzeit war so schoen, das sollten wir oefter wiederholen. Also wunder dich nicht, wenn wir dich in einigen Jahren nochmal buchen :)

Wir melden uns bald nochmal bei dir.

Liebe Gruesse,
L.&M.“

 

„Liebe Almut,

von mir auch ganz lieben Dank für Deine tolle Leistung. Du hast uns sehr gut auf diesen Tag vorbereitet und eine erstklassige Trauzeremonie durchgeführt. Wie L. Dir geschrieben hatte, war die Resonanz von unserer Familie und Freunden erstklassig. […]

Lieben Gruß,
M.“

Foto: A.H.
„L’amour on ne le discute pas, il est.”
Antoine de Saint-Exupéry

Je ne veux pas vivre sans toi
Je peux pas exister sans toi
Toutes mes aspirations sans toi
Ne seraient que pâles et sans voix

Nach "Du mein Leben" von Hans Retep

„Liebe Almut,

un grand merci für die unvergessliche Zeremonie und die sehr schönen Vorbereitungsmomente –
Liebe Grüße, S.&F.“

Foto: Normen Gadiel
Ein kleiner See und eine große Liebe
Wenn man einen kleinen See hat mit einer kleinen Insel und darauf eine große Eiche, dann will man gern genau dort heiraten – auf der Insel unter der Eiche. 80 Gäste waren geladen. Unzählige weitere Gäste kamen spontan dazu. Sie hatten rechtzeitig zur Zeremonie in einer beeindruckenden Prozession die Eiche erklommen, von wo aus sie die beste Sicht auf das Geschehen hatten und ihr „feines Haar“ auf uns herabließen: die Eichen-Prozessionsspinner.

„Hallo Almut,

anbei wie versprochen der Zeitungsartikel über unsere Freie Trauung für dich!
Vielen Dank nochmal für alles! Du hast wirklich großartige Arbeit geleistet! Wir wünschen alles Gute für die Zukunft. […]

Liebe Grüße, M., N., M.&M.“
 

Foto: Dani Rodriguez
Einander gewonnen. Für immer geborgen
Ein Amselpaar hat sich das Fensterbrett dieser Brautleute ausgesucht, um sein Nest zu bauen. Kaum waren die Jungen flügge, kuschelten wiederum winzige Amsel-Kinder vor dem Fenster und reckten ihre hungrigen Schnäbelchen in die Höhe. Die gefiederten Eltern verfügen offenbar über gute Menschenkenntnis - sie haben einen sicheren Platz gewählt. Man spürt es deutlich: Bei diesen Jungvermählten ist es gut, für sie selbst und für andere.

„Liebe Almut,

[…] Wir möchten uns noch einmal sehr herzlich bei dir für die wunderbare Traurede und die super Unterstützung in den vergangenen Wochen bedanken. Die Trauzeremonie war wirklich toll - persönlich, humorvoll und doch im würdevollen Rahmen - und wird uns und allen Gästen in bester Erinnerung bleiben.

Wir würden uns sehr freuen, die Rede von dir als Erinnerung an diesen besonderen Tag zu erhalten. […]

Viele liebe Grüße,
S. & J.“

 

„Liebe Almut,

herzlichen Dank für das wunderbare Erinnerungsskript und Deine lieben Worte. Wir haben uns sehr darüber gefreut und es wird uns immer an einen wunderbaren Tag erinnern. […]

Herzliche Grüße und noch einen schönen Sommer,
S. u. J.“